Hey, hallo und Danke für die Aufnahme!

Ich habe einen 11 Wochen alten Australian Shepherd, der für mich zum PTBS-Assistenzhund (Selbst- bzw Dualausbildung im Hundezentrum im MKK) ausgebildet werden soll.

Da die Ausbildung nun eine kostspielige Sache ist, habe ich im Vorfeld einen Antrag auf Kostenübernehme an meine Krankenversicherung geschickt und natürlich eine Ablehnung erhalten (PTBS-Assistenzhund steht nicht im Hilfmittelkatalog, so die Begründung - allerdings kann jede KV im Rahmen ihrer Selbstverwaltung über Einzelfälle entscheiden! ).
Mein Antrag ging über mehrere Seiten und bezog sich auch auf den Hilfsmittelkatalog und die Selbstverwaltung. Kostenvoranschlag und Schreiben meiner behandelnden Ärzte bzw Therapeuten wurden mitgeschickt.

Ich will dies natürlich nicht so stehen lassen. Nur wenn man dran bleibt kann man langfristig etwas berwirken. Ich habe die unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) um Hilfe gebeten. Allerdings noch keine Rückmeldung erhalten.

Hat jemand von euch vielleicht Tipps oder Hinweise? Ein Schreiben zur Fristwahrung ist bereits an meine KV raus. Ich finde aber keinen wirklichen Ansatzpunkt. SGB 5 - Präzidensfälle wird es wahrscheinlich noch nicht geben, Urteile, etc. - hab etwas Angst vor nem "Eigentor".

Vielen Dank!

22. Februar 2018 um 10:55 · Öffentlich

Bert Bohla

erst einmal herzlich willkommen in der Gruppe.

Ohne Dich jetzt direkt demotivieren/desillusionieren zu wollen: ich hoffe, Du hast bisher nicht einen solchen Vertrag unterschrieben (siehe ersten Kommentar in dem Thread): https://www.facebook.com/groups/1603543203231104/permalink/2000303443555076/

Katharina Thum > Assistenzhunde

Gloria Petrovics ich bin gerade im Post darüber gestolpert, dass Du auf die Trainerfortbildung in Österreich gegangen bist. Mir war leider eine Teilnahme wegen...

Mehr
2 · Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 11:23

Bert Bohla

Zu Deinem Antrag auf Kostenübernahme gegenüber Deiner Krankenkasse, Du hast keine Chance, null, überhaupt keine - und zwar aus folgendem, recht einfachen Grund:

Es gibt keine rechtsverbindliche Definition eines Assistenzhundes und keine offizielle und seriöse Prüfinstanz zur Anerkennung eines solchen. Dem Kostenträger ist es gesetzlich verboten, Geld füretwas auszugeben, von dem er überhaupt nicht weiß, was es überhaupt ist und ob es überhaupt geeignet ist, den Versicherten irgendwie zu helfen...
3 · Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 11:27

Christiane Brose

Danke für Deine Informatione, puh... weiß gerade nicht was ich sagen soll. Mein Welpe ist aus deren Zucht. Abgesehen vom Kaufvertrag des Welpen ist nichts unterschrieben. Bezüglich des Antrags, dachte ich, wäre es sinnvoll durch einen Widerspruch auch auf den Bedarf aufmerksam zu machen. Daher wollte ich es nicht einfach so hinnehmen.
Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 11:30

Gabi Buchholz

Für PTBS Betroffene die Missbrauch erfahren haben besteht eventuell die Hoffnung über den Fond für Sexuellen Missbrauch das bezahlt zu bekommen
1 · Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 11:36

Christiane Brose

Ja, nein, das möchte ich nicht. Mein Mann und ich können die Kosten selbst aufbringen. Es gibt sicher genug Menschen, die wirklich auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind.
Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 11:38

Gabi Buchholz

Das sollten auch nur Menschen beantragen die Betroffen sind
Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 11:39

Christiane Brose

Wahrscheinlich will die Missbrauchsgeschichte auch einfach nicht wahrhaben.
Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 11:41

Christiane Brose

Mir stellt sich aber nun eine ganz andere Frage: mit wem bilde ich meinen Hund aus?!
Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 11:49

Bert Bohla

Christiane: das ist tatsächlich die Kardinalsfrage... die Suche nach einem geeigneten Trainer ist schwieriger als die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Leider! Ich würde so verdammt gern etwas anderes sagen und mehr Mut machen - aber Lügen ist einfach meine Sache nicht. Die Finanzierung ist tatsächlich das vergleichsweise kleinere Problem.
4 · Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 12:01

Christiane Brose

Ich hab tatsächlich auch an kompetenter Stelle nachgefragt. Gerade weil ich Sorge vor schwarzen Schafen habe. Momentan läuft auch einfach nichts.
Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 12:03

Bert Bohla

Ohh, welche "kompetente Stelle" war das denn? Die Sorge vor schwarzen Schafen ist leider nur allzu berechtigt... es gibt traurigerweise nur wenige, vereinzelte weiße Exemplare in 'ner riesigen schwarzen Herde...
Bearbeitet · 2 · Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 12:29

Christiane Brose

Eine Hundetrainerin aus dem Raum Hamburg. Hat mit den richtig schweren Jungs zu tun gehabt.

Sie kennt wahrscheinlich auch gar nicht die Verträge.
Bearbeitet · Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 12:31

Bert Bohla

Ohh, wer denn? Ich bin nämlich aus Hamburg...
Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 12:59

Christiane Brose

Nicole Werth. Sie hat eine Hundepension und inzwischen auch einen Shop in Hamburg. Ich war vor einigen Jahren mit meinen beiden Frenchies bei ihr. Aktuell bin ich mit meinem Lex bei Chris Boysen.
Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 13:02

Bert Bohla

Kenne ich beide nicht - aber "kompetente Stelle" hört sich auf jeden Fall schon mal gut an. ;o)

(muß allerdings nicht zwingend etwas heißen, nach allen "kompetenten Stellen", die mir in meinem Leben schon so über den Weg gelaufen sind...)
Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 13:21

Christiane Brose

Ja, da hast du absolut recht! Ich wollte nur deutlich machen, daß ich - wenigstens versucht habe - nicht den nächst besten in die Arme zu laufen.
3 · Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 13:23

Bert Bohla

Gerade aus Neugierde mal nach Nicole Werth geschaut... unter "zusatz im Bereich Hundeverhalten" stehen auf ihrer Website "Fortbildungen" von Leuten wie Martin Rütter und Michael Grewe... das fällt für mich nun definitiv nicht unter "kompetente Stelle"... hatte sie (also Nicole Werth) Dir das "Hundezentrum im MKK" empfohlen?

Jetzt erschließt sich mir auch deine Aussage "hat mit den richtig schweren Jungs zu tun gehabt".... einem unsicherheitsaggressiven Schäferhund mit Schmackes wie mit 'nem Tennisschläger einen Blechnapf an den Kopf zu knallen (Michael Grewe und Frank Fass) - das bekommen wirklich nur richtig schwere Jungs zustande...
Bearbeitet · Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 15:14

Christiane Brose

Da scheiden sich nun die Geister wer wen als kompetent ansieht. Darum soll es hier nun auch nicht gehen.
2 · Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 15:16

Christiane Brose

Tur mir leid, aber mir scheint es gerade so, als wäre ich hier an wenig kompetente Stelle geraten.
Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 15:19

Bert Bohla

Du mußt hier nicht bleiben... du kannst dir gern andere Stellen suchen, die dir kompetenter erscheinen... jeder ist seines eigenen Glückes Schmied....
Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 15:23

Christiane Brose

Ja, denke auch. Falsche Adresse hier. Danke und alles gute euch
Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 15:24

Bert Bohla

Danke Christiane, alles Gute wünsch ich Dir auch. Und das meine ich durchaus aufrichtig und ernst.

Ich finde Deine Reaktion gerade sehr schade. Niemand wollte/will Dir etwas böses, niemand hat dich angegriffen. Die Reaktionen waren höchstens nicht so, wie Du sie hast haben wollen - was sogar durchaus verständlich ist. Dann bist allerdings *Du* zum Angriff übergegangen, ohne Not...

Beim Verlauf dieses Threads gerade bin ich sogar froh, daß ein Antrag auf Kostenübernahme für einen Assistenzhund durch die Krankenversicherungen derzeit noch vollkommen chancenlos ist, solange wir keine saubere, rechtsverbindliche Definiition der Assistenzhunde und keine offizielle, kompetente und unabhängige Prüfinstanz für Assistenzhundteams bei uns haben...

Sonst würden nämlich wirklich alle Assistenzhunde den Blindenführhunden gleichgestellt und wir bekämen die vollkommen katastrophalen Zustände, wie wir sie derzeit im Bereich der Führhundversorgung haben, auch noch auf alle andere Sparten ausgeweitet. Das wäre aber so ziemlich das allerletzte, was die Betroffenen bzw. die Hunde brauchen können. Die einzigen, die davon mal wieder ohne Ende profitieren würden, wären die ach so lieben, aber leider absolut unseriös arbeitenden Trainerlein und Lieferanten ohne jegliche Skrupel...
11 · Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 18:01

Caty Treuke

Christiane Brose ich bin auch gerade verwundert über deine Reaktion. Warum fühlst du dich hier nicht richtig?
3 · Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 19:22

Bert Bohla

Ich hab mir jetzt auch mal den Chris B. Boysen angeschaut, bei dem sie jetzt ist... der kommt auch aus der Canis/Grewe-Ecke... ich verstehe inzwischen also, warum sie sich bei uns nicht richtig aufgehoben fühlt: sie möchte sich und ihre Ausrichtung offensichtlich auf keinen Fall hinterfragen. Sie hat mich übrigens inzwischen sogar blockiert und die Gruppe verlassen. Sie paßt also tatsächlich nicht hier in unsere Gruppe.
Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 22:09

Caty Treuke

Ziehende soll man nicht aufhalten ...
2 · Gefällt mir · Reagieren · Antworten · Melden · 22. Februar 2018 um 22:12